Klassen 6

Im Hinblick auf das Distanzlernen gibt es heute an dieser Stelle eine wichtige Information:

Da sich inzwischen fast alle Schülerinnen und Schüler auf unserer Lernplattform iServe angemeldet haben, werden ab Montag, 04.05.2020, die Aufgaben für euch / Ihre Kinder nur noch über diese Plattform gestellt. Auch die Bearbeitung, das Einreichen von Aufgaben sowie die Korrektur (durch Lehrkräfte oder selbstständig mit Hilfe von Lösungen) erfolgen auf diesem Weg. Das Einreichen der Aufgaben sollte dann nicht mehr über gesonderte Mails an die dienstlichen E-Mailadressen erfolgen.

 

 

Klaqsse 6 A

Wochenplan für:       6A

Zeitraum:  27.04.2020   bis                                               30.04.2020

Fach:         Deutsch

Aufgabe:   KW 18: Alle Aufgaben S. 232 und 233; auf iServ als Text einfügen: Station 7, 2. Kästchen; Station 8; Aufg. 1; Station 9, Aufg. 1 b (nur Nomen); Station10, Aufg. 1b; Station 11, Aufg. 1a. Oder Foto von den gelösten Aufgaben im Heft hochladen. Lösungen gibt es Ende der Woche.

Fach:         Englisch

Aufgabe:   S. 66   Aufgabe 5,   S. 67   Aufgabe 8  Vokabeln S. 218

Fach:        Biologie

Aufgabe:   S. 178/179; Aufg. 4 und 5 bearbeiten

Fach:        Physik

Aufgabe:   Die Frequenz gibt die Anzahl der Schwingungen pro Sekunde an. Ändert man die Frequenz, dann ändert sich auch die Tonhöhe.Schau dir das Video an:  https://www.youtube.com/watch?v=V9BpoNWYXcs ; Wie kann ich einen höheren Ton erzeugen?

Fach:        Textil

Aufgabe:   Keine Aufgaben möglich.

Fach:        Mathe

Aufgabe:   Wdh.: M26 + M27 mit Hilfe seiner Mappe (herausgeschriebenen Merksätze) lernen - Aufg. Buch S.125 Nr.3e) bis h) und  S.124 Nr.1+2 (im Matheheft!!).

Fach:        Chemie

Aufgabe:   Ergänze und verbessere ggf. die Schlüsselwörter zu deinen VP-Ausarbeitungen v. 20.04.20 ; (Anlage 1; s. ISErv).  - Führe den Versuch der Anlage 2 durch und schreibe selbst ein Versuchsprotokoll.

Fach:        Französisch

Aufgabe:   SB S. 48 / 49, Sätze 1 - 20 vervollständigen(Verwandtschaftsbezeichnungen einsetzen) und abschreiben

Fach:        Geschichte

Aufgabe:   Seite 108/109, Nr.2 und Seite 112/113: Zeichne jeweils einen Patrizier (Text 1) und einen Plebejer (Text2) und schreibe die Informationen aus den Texten dazu.

Fach:        Kath. Religion

Aufgabe:   Suche auf der Seite www.kindersachen.de Informationen zu "Bibel" und beantworte die Fragen: Woher kommt der Name? Was steht drin? Wer hat sie geschrieben? Welche Bedeutung hat die Bibel?

Fach:        Erdkunde

Aufgabe:   Thema Freizeit: Küsten und deren Nutzungsprobleme:Bearbeite Seite 142 und 143 und beantworte die Aufgaben 1-3 S. 143

 

 

 

Klasse 6 B

Wochenplan für:       6B

Zeitraum:  27.04.2020   bis                                               30.04.2020

Fach:         Deutsch

Aufgabe:   S.121, Nr. 1 bis 4 und Checkliste abschreiben

Fach:         Englisch

Aufgabe:   Irregular verbs S.270 von „give“ bis „put“ als Tabelle abschreiben und lernen

Fach:        Mathe

Aufgabe:   Alle bisherigen Aufgabe vergleichen und ggf. korrigieren; S. 96, Nr. 8,9,10,1, Q + 12; S.97, Nr.14,15,17.

Fach:        Erdkunde

Aufgabe:   S.106-107 lesen. Diagramme M3/M4/M6/M7 auf kariertes Papier abzeichnen.

Fach:        Physik

Aufgabe:   Die Frequenz gibt die Anzahl der Schwingungen pro Sekunde an. Ändert man die Frequenz, dann ändert sich auch die Tonhöhe. Schau dir das Video an: https://www.youtube.com/watch?v=V9BpoNWYXcsWie kann ich einen höheren Ton erzeugen? (Ergebnis bis 03.04. an  linda.zaremba@wbr-do.de oder auf IServ)

Fach:        Chemie

Aufgabe:   Stoffeigenschaft Löslichkeit. Schau dir das folgende Video an:  https://www.youtube.com/watch?v=4VkYdGbDfWEWoran erkennt man, dass sich ein Stoff in einem Lösungsmittel löst? (Ergebnis bis 03.04. an  linda.zaremba@wbr-do.de oder auf IServ)

Fach:        Biologie

Aufgabe:   S. 149 Exkurs Oberflächenvergrößerung lesen + abschreiben

Fach:        Politik

Aufgabe:   1. Recherchiere im Internet: „Die 10 wichtigsten Kinderrechte“ 2. Schreibe die 10 wichtigsten Kinderrechte auf. 3. Nimm kurz zu jedem der 10 Kinderrechte Stellung, warum es so wichtig für Kinder ist.

Fach:        Kath. Religion

Aufgabe:   Suche auf der Internetseite www.kindersachen.de Informationen zu „Bibel“ und beantworte die Fragen: Woher kommt der Name? Was steht in der Bibel? Wer hat die Bibel geschrieben? Welche Bedeutung hat die Bibel?

Fach:        Ev. Religion

Aufgabe:   Keine Aufgaben

Fach:        Geschichte

Aufgabe:   Geschichtsbuch S.107, Nr.2 und Nr.7

Fach:        Französisch

Aufgabe:   Überarbeite die bisher erledigten Aufgaben hinsichtlich Vollständigkeit und evtl. Fehler. Wiederhole die Vokabeln.

 

 

 

Klasse 6 C

Wochenplan für:       6C

Zeitraum:  27.04.2020   bis                                               30.04.2020

Fach:         Mathe

Aufgabe:   Aufgaben werden per Mail  oder IServ verschickt.

Fach:         Deutsch

Aufgabe:   Buch S. 154-157 , inklusive aller Aufgaben

Fach:        Englisch

Aufgabe:   Überarbeite die bisher erledigten Aufgaben hinsichtlich Vollständigkeit und eventueller Fehler. Wiederhole die Vokabeln.

Fach:        Französisch

Aufgabe:   Überarbeite die bisher erledigten Aufgaben hinsichtlich Vollständigkeit und eventueller Fehler. Wiederhole die Vokabeln.

Fach:        Biologie

Aufgabe:   Neues Leben entsteht: 1. Schaue dir das Video an unter https://www.youtube.com/watch?v=IEcziVuiVmo 2. Nutze das Video und dein Buch (S. 272/273) und beschreibe die Entwicklung des ungeborenen Kindes von der Befruchtung (VT2) bis zur Geburt (VT4)! Erkläre auch wie das ungeborene Kind im Mutterleib versorgt wird.

Fach:        Erdkunde

Aufgabe:   1. Bitte schicke deinen Alpenaufsatz an Frau Augustin (Iserv oder Dienstmail). 2. Erstelle eine Mindmap mit deinen ersten Ideen zum neuen Thema: An der deutschen Küste. Suche dir Anregungen im Buch.

Fach:         Geschichte

Aufgabe:   Buch S. 102, Aufgabe 1 a-g.

Fach:         Kath. Religion

Aufgabe:   Suche auf der Seite www.kindersachen.de Informationen zu "Bibel" und beantworte die Fragen: Woher kommt der Name? Was steht drin? Wer hat sie geschrieben? Welche Bedeutung hat die Bibel?

Fach:         Chemie

Aufgabe:   Stoffeigenschaft Löslichkeit. Schau dir das folgende Video an:  https://www.youtube.com/watch?v=4VkYdGbDfWE Woran erkennt man, dass sich ein Stoff in einem Lösungsmittel löst? (Ergebnis bis 03.05. an  linda.zaremba@wbr-do.de oder auf IServ)

Fach:        Physik

Aufgabe:   Die Frequenz gibt die Anzahl der Schwingungen pro Sekunde an. Ändert man die Frequenz, dann ändert sich auch die Tonhöhe. Schau dir das Video an: https://www.youtube.com/watch?v=V9BpoNWYXcs Wie kann ich einen höheren Ton erzeugen? (Ergebnis bis 03.05. an  linda.zaremba@wbr-do.de oder auf IServ)

 

 

 

^Klasse 6 D

Wochenplan für:       6D

Zeitraum:  27.04.2020   bis                                               30.04.2020

Fach:         Mathe

Aufgabe:   Thema: Wiederholung Größen (https://mathe.aufgabenfuchs.de/groessen/einfache-groessen-umrechnen.shtml); Thema: DZ ordnen/vergleichen, M-Buch S. 104 lesen; Hilfsvideo:(https://www.youtube.com/watch?v=h-QZAudFquM), Aufgaben S. 105 Nr. 1,2,3 4,6,7,11,12; Lösungen über IServ (Do) ; Fragen über IServ oder per Mail an thorsten.lietz@wbr-do.de

Fach:         Englisch

Aufgabe:   Buch 2, Vokabeln Unit 1: Wiederhole Vokabeln und lerne die fehlenden Vokabeln (bis S. 205 unten: „in the end“). Hilfe für die Aussprache findest du auf S. 267 „English sounds“.  Wiederhole die Tenses, indem du „alte“ Aufgaben noch einmal machst und mit vorhandenen Lösungen selber vergleichst. (Simple Present, going-to-future, Present Progressive)

Fach:        Physik

Aufgabe:   Die Frequenz gibt die Anzahl der Schwingungen pro Sekunde an. Ändert man die Frequenz, dann ändert sich auch die Tonhöhe.Schau dir das Video an: https://www.youtube.com/watch?v=V9BpoNWYXcsWie kann ich einen höheren Ton erzeugen? (Ergebnis bis 03.04. an  linda.zaremba@wbr-do.de oder auf IServ)

Fach:        Chemie

Aufgabe:   Stoffeigenschaft Löslichkeit. Schau dir das folgende Video an:  https://www.youtube.com/watch?v=4VkYdGbDfWEWoran erkennt man, dass sich ein Stoff in einem Lösungsmittel löst? (Ergebnis bis 03.04. an  linda.zaremba@wbr-do.de oder auf IServ)

Fach:        Französisch

Aufgabe:   SB S. 48 / 49 Sätze 1 - 20 vervollständigen(Verwandtschaftsbezeichnungen einsetzen) und abschreiben

Fach:        Deutsch

Aufgabe:   Es wird nur wiederholt. Diese Woche: Fabeln. Verfasse eine eigene Fabel zu der Bildergeschichte auf S. 119 (Merkmale einer Fabel: Infokasten S.115)

Fach:        Geschichte

Aufgabe:   Minireferat zum Thema Gladiatoren: Fertige ein Plakat oder eine Präsenation(Din A3 oder eine PowerPoint oder keynote Präsentation) zum Thema Gladiatoren an. Nutze die Informationen auf folgender Seite: https://www.kinderzeitmaschine.de/antike/rom/lucys-wissensbox/ein-leben-in-rom-als/gladiator-auf-leben-und-tod-in-der-arena/   2. Stelle dabei einen der Gladiatorentypen, den du besonders interessant findest (z.B Murmillo), mit einem Bild genauer dar. Wie ist er ausgerüstet?

Fach:        Erdkunde

Aufgabe:   S.142 lesen, S.143 Nr.1 (Beschreibe das Bild M1. Wo kann es hier zu Problemen kommen? Erkläre warum.)

Fach:        Kath. Religion

Aufgabe:   Suche auf der Seite www.kindersachen.de Informationen zu "Bibel" und beantworte die Fragen: Woher kommt der Name? Was steht drin? Wer hat sie geschrieben? Welche Bedeutung hat die Bibel?

Fach:        Politik

Aufgabe:   Pk-Buch, S. 86/87, Nr. 1(1-6 ins Heft),2;Abgabe über IServ am Do;  Info-Video:( https://www.youtube.com/watch?v=XxEmM5raDec)

Fach:        Biologie

Aufgabe:   Führe die sechs Versuche (A-F) auf Seite 122 durch. Anstatt der Pertischale kannst du z.B. auch einen Eierkarton,den du in sechs Stücke schneidest, nutzen.Prüfe nach 3-7 Tagen, wieviele Samen gekeimt sind. Vergleiche die Keimlinge und notiere deine Ergebnisse in einerTabelle.Was fällt dir auf?

Fach:        Ev. Religion

Aufgabe:   https://www.reliki.de/frage/#!   => Gehe auf ‚Bibel‘ und beschäftige dich mit dem Wimmelbild sowie dem Bibelquiz. Lies alle ‚Fenster‘ die aufpoppen und schreibe auf, was du neu gelernt hast. Lade deine Notizen bis zum 30.April auf iserv hoch.