Klasse 5 A

Wochenplan für:       5A

Zeitraum:  16.03.2020   bis                                               03.04.2020

Fach:         Deutsch

Aufgabe:   Wiederholung Nomen und Adjektive (S. 154-161), Neu: S. 164-166 Aufgaben + Lernkästen abschreiben und    lernen, S. 167-171 alle Aufgaben zum Üben

Fach:         Englisch

Aufgabe:   Wiederholung der Vokabeln Unit 1-3, Lernen Vokabeln Unit 4, p. 69 (Englischbuch) ex. 4 a+b, ex. 5 a,b,c,       p. 70, ex. 7 , Lernvideo: https://www.youtube.com/watch?v=kxqZcFnf3zQ

Fach:        Mathe

Aufgabe:   HA 53-64 (Üb 1-7) überarbeiten (gespitzter Bleistift/Geodreieck) + Berichtigung nacharbeiten, Eigenschaften von Vierecken bzgl. Seite/Winkel/Diagonalen zusammentragen (Geo8): S.116-121- Beispiel zeichnen+ Eig. herausschreiben +lernen

Fach:        Musik

Aufgabe:   Schriftliche Internetrecherche: Instrumente mit einfachem und doppelten Rohrblatt

Fach:        Politik

Aufgabe:   S. 102, Aufgabe 1

Fach:        Erdkunde

Aufgabe:   Kinder haben Aufgaben erhalten

Fach:        Biologie

Aufgabe:   S.46, Nr.1-3, S.53, Nr.1, S.54/55, Nr. 1-3

Fach:        Kunst

Aufgabe:   Aufgabe:1. Male mit Deckfarben auf 4 DIN A4-Seiten je einen Apfelbaum im Wandel der Jahreszeiten mit passender Umgebung. Farben für den Winter: grau, weiß, schwarz, dunkelbraun / Frühling: pastellgelb, rosa, hellblau, gelbgrün, hellviolett / Sommer: reinbunt! / Herbst: gelb, orange, braun, grün / 2. Schreibe dazu je ein „Elflein“

Fach:        Physik

Aufgabe:   Seht euch die Videos „Magnete-Bibliothek der Sachgeschichten (Sendung mit der Maus“ und „Löwenzahn 249 Magnete“ auf YouTube an und erstellt eine Zusammenfassung der Inhalte.

 

 

Klasse 5 B

Wochenplan für:       5B

Zeitraum:  16.03.2020   bis                                               03.04.2020

Fach:         Musik

Aufgabe:   Hausaufgabe bereits erteilt

Fach:         Mathe

Aufgabe:   Aufgaben Nr. 1-4, die am 13.03. verteilt und besprochen wurden, müssen komplett bearbeitet werden (siehe Schnellhefter Mathe). Mathearbeit Nr. 5 am 23.04.20.

Fach:        Deutsch

Aufgabe:   1. S. 58 zwei weitere Tierfotos auswählen und für beide jeweils einen Steckbrief und eine Suchanzeige schreiben. 2. S. 66 bis S. 68 „Fit in“ komplett schriftlich bearbeiten.

Fach:        Englisch

Aufgabe:   1. Vokabeln Unit 4 S. 210 (Visitor) bis S. 214 (poem) schreiben und üben. 2. S. 74 „From Monday to Friday“ Nr. 1 Text lesen und Aufgabe „Right or wrong“.

Fach:        Englisch

Aufgabe:   3. S. 77 Nr. 3 Text „My feelings“ abschreiben und Aufgaben 3b + 3c. 4. S. 180 LF8 und LF9 abschreiben. 5. S. 78 „A pet or a wild animal“ Text lesen und Nr. 2a.

Fach:        Biologie

Aufgabe:   1. S. 112/113 lesen und S. 113 Nr. 1 + den Vorgang der Befruchtung erklären + Abbildung Nr. 2 ins Heft abzeichnen. 2. S. 116/117, lesen und S. 117 Nr. 1-3.

Fach:        Kunst

Aufgabe:   Male mit Deckfarben auf 4 DIN A4-Seiten je einen Apfelbaum im Wandel der Jahreszeiten mit passender Umgebung. Farben für den Winter: grau, weiß, schwarz, dunkelbraun / Frühling: pastellgelb, rosa, hellblau, gelbgrün, hellviolett / Sommer: reinbunt! / Herbst: gelb, orange, braun, grün  / 2. Schreibe dazu je ein „Elflein“

Fach:        Physik

Aufgabe:   Seht euch die Videos „Magnete-Bibliothek der Sachgeschichten (Sendung mit der Maus“ und „Löwenzahn 249 Magnete“ auf YouTube an und erstellt eine Zusammenfassung der Inhalte.

 

 

Klasse 5 C

Wochenplan für:       5C

Zeitraum:  16.03.2020   bis                                               03.04.2020

Fach:         Mathe

Aufgabe:   Aufgaben wurden erteilt.

Fach:         Englisch

Aufgabe:   SB S. 207 Monate abschreiben (2xE/1xD) 2) SB S.243 (links) alle Zahlen von 1 – 100 aufschreiben 3) (rechts) Ordnungszahlen von 1. – 31. aufschreiben 4) SB S. 58 ex. 1 Text übersetzen 5) Vokabeln abschreiben S. 206 have breakfast – S.208 him 6) Vokabeltraining: alt (S.190 -204) , neu (S.205 – 208)

Fach:        Kunst

Aufgabe:   Male mit Deckfarben auf 4 DIN A4-Seiten je einen Apfelbaum im Wandel der Jahreszeiten mit passender Umgebung. Farben für den Winter: grau , weiß, schwarz, dunkelbraun / Frühling: pastellgelb, rosa, hellblau, gelbgrün, hellviolett / Sommer: reinbunt / Herbst: gelb, orange, braun, grün / 2. Schreibe dazu je ein „Elflein“.

Fach:        Erdkunde

Aufgabe:   Die Aufgaben wurden der Klasse mitgeteilt.

Fach:        Politik

Aufgabe:   Politikbuch S. 130 Nr.1 + 2; S. 131 Nr. 1 + 2; S. 139 Nr. 1 + 2 Bei Fragen bitte unbedingt unter: julia.rohden@wbr-do.de melden.

Fach:        Musik

Aufgabe:   Thema: „Der Rap – Unser Klassenrap“ 1. Schreibe zum 5er Rap eine eigene Strophe und einen Refrain in deine Mappe. Wenn du dies bereits fertig hast, erfinde und notiere eine 2. und 3. Strophe.  (Mappe) 2. Übe deinen Rap. Vortrag vor der Klasse am 20.04.2020. Aufgabe: Thema: „Der Rap – Der Becherrap“ 1. Schau dir folgendes Video an: https://www.youtube.com/watch?v=fogAYHi6JFQ. 2. Übe den Becher-Rap zuerst ohne Becher. 3. Nun nimm deinen Becher dazu und übe den Becher-Rap erneut. 4. Übe den Rap parallel zum Video.  5. Überlege dir zum Becher-Rap Worte, die du dazu sagen oder singen kannst.  Schreibe sie in deiner Mappe auf:  Mein Becher-Rap. 6. Übe den Rap mit deinen Worten (deine Version). Vorstellung: 27.04.2020

Fach:        Biologie

Aufgabe:   Erstelle eine Infomappe (DB, IV) zu acht heimischen Gartenvögeln. (Name, Lebensraum, Nahrung, Aussehen, Lebensweise, Fortpflanzung, Besonderheiten). Bei Fragen bitte unbedingt unter: julia.rohden@wbr-do melden.

Fach:        Deutsch

Aufgabe:   Deutschbuch, S. 59 – Checkliste abschreiben (fett gedruckte Wörter in anderer Farbe) + lernen; Steckbriefe zu allen Tieren auf der S. 58 verfassen und anschließend jeweils eine Suchanzeige schreiben (Hilfe: Schritt 2, S. 59!), d.h. 4 Steckbriefe + 4 Suchanzeigen (Namen, Größe, Gewicht etc. – alles, was auf dem Foto nicht erkennbar ist, darf/sollte im Internet herausgesucht werden); Erstelle eine Liste von Adjektiven, mit deren Hilfe man ein Tier beschreiben kann. Nutze dafür die Seiten 53-59!; Teste dich!: S. 60 bearbeiten; Grammatik: S. 160/161 (im Mappenteil „Grammatik“ bearbeiten.

 

 

Klasse 5 D

Wochenplan für:       5D

Zeitraum:  16.03.2020   bis                                               03.04.2020

Fach:         Mathe

Aufgabe:   Aufgaben 1-4 vom Fr, 13.03 (s. Schnellhefter)

Fach:         Deutsch

Aufgabe:   Die Aufgaben sind bekannt. Berichtigung der Arbeit. S. 184-196 jeweils alle Aufgaben.

Fach:        Englisch

Aufgabe:   Wiederholung Vokabeln Unit 1-2; neu: S. 206-210 (guess) mit Lautschrift schreiben + lernen; TB: selbstständiges Erarbeiten S.55,2a+c,3,4a+b, S.56(1), S.57,3a+4a - Monate+Datum lernen (TIPP: Youtube Tutorials); S.64,1a (davor: S. 178, LF5 lesen+abschreiben)

Fach:        Biologie

Aufgabe:   Biobuch: S.112-113 durchlesen und Nr. 1 auf S. 113 erledigen! Den Vorgang der Befruchtung erklären!      Abbildung Nr. 2 ins Heft übertragen! S. 116-117 durchlesen und Aufgaben 1-3 auf S. 117 erledigen!

Fach:        Physik

Aufgabe:   Seht euch die Videos „Magnete-Bibliothek der Sachgeschichten (Sendung mit der Maus“ und „Löwenzahn 249 Magnete“ auf YouTube an und erstellt eine Zusammenfassung der Inhalte.

Fach:        Kunst

Aufgabe:   Male mit Deckfarben auf 4 DIN A4-Seiten je einen Apfelbaum im Wandel der Jahreszeiten mit passender Umgebung. Farben für den Winter: grau, weiß, schwarz, dunkelbraun / Frühling: pastellgelb, rosa, hellblau, gelbgrün, hellviolett / Sommer: reinbunt! / Herbst: gelb, orange, braun, grün / 2. Schreibe dazu je ein „Elflein“   

Fach:        Musik

Aufgabe:          „Der Rap“ 1. Schreibe zum 5er Rap eine eigene Strophe + Refrain in deine Mappe. Wenn du dies bereits fertig hast, erfinde und notiere eine 2. und 3. Strophe.  (Mappe) 2. Übe deinen Rap. Vortrag vor der Klasse am 20.04.2020. „Der Rap“ 1. Schau dir das Video an: https://www.youtube.com/watch?v=fogAYHi6JFQ. 2. Übe den Becher-Rap a) ohne,  b) mit Becher, c) parallel zum Video.  3. Notiere Worte zum Rap, die du dazu sagen oder singen kannst (Mappe). „Der Rap“: Aufgabe: Übe den Becher-Rap mit deinen Worten. Vorstellung deines Raps  am 27.04.2020 in der Schule.