Klassen 7

Im Hinblick auf das Distanzlernen gibt es heute an dieser Stelle eine wichtige Information:

Da sich inzwischen fast alle Schülerinnen und Schüler auf unserer Lernplattform iServe angemeldet haben, werden ab Montag, 04.05.2020, die Aufgaben für euch / Ihre Kinder nur noch über diese Plattform gestellt. Auch die Bearbeitung, das Einreichen von Aufgaben sowie die Korrektur (durch Lehrkräfte oder selbstständig mit Hilfe von Lösungen) erfolgen auf diesem Weg. Das Einreichen der Aufgaben sollte dann nicht mehr über gesonderte Mails an die dienstlichen E-Mailadressen erfolgen.

 

 

Klasse 7 A

Wochenplan für:    Klasse 7 A

Zeitraum: 27. April   bis 03. Mai

Fach:        Englisch

Aufgabe:          Erstelle ein Infoplakat (A4, besser A3) über das simple present.

                        Berücksichtige dabei folgende Schwerpunkte: Bildung, Fragen, Verneinung, Signalwörter.

                        Gib Beispielsätze zur Veranschaulichung. Rückmeldung und Ergebnisse bitte über Iserv zusenden.

Fach:        Geschichte

Aufgabe:          S. 94-95

            Lies die Texte sorgfältig und kläre unbekanntes Vokabular.

  1. 95, Aufgabe 1-3 / S. 99, Aufgabe 2, Aufgaben zu Ende führen und zusenden!!!

Fach:        NB-Kurs

Aufgabe:         Biologiebuch S. 48+49 Aufgabe 1; Die Aufgabe zum „digitalen“ Waldbuch bekommt ihr über IServe.

Fach:        SoWi-Kurs

Aufgabe:          Liebe Schülerinnen und Schüler, ihr werdet von Herrn KST per Email über neue Aufgaben informiert, die dann in der Cloud geladen und bearbeitet werden sollen.

Fach:        FS Bio

Aufgabe:         Erstelle ein Mind-Map zum Thema "Fotosynthese". (S.16-19) Melde dich bei mir, sobald du Fragen hast.

Fach:        Textilgestaltung

Aufgabe:         keine

Fach:        TC – Biologie

Aufgabe:         Erklärvideos anschauen und in mind. zwei Sätzen bewerten (nützlich, gut erklärt, zu schnell,                             nachzuvollziehen, nicht zu verstehen…)

                        https://www.youtube.com/watch?v=RgVY0bump7Q (Impfen - logo! erklärt – zdftivi)

                        https://www.youtube.com/watch?v=ZBNiDYGXK_o (Wie funktionieren Impfungen? Aktive und passive              Immunisierung, Biologie – simpleclub)

                        Suche zwei Erklärvideos zum Immunsystem heraus, die gut verständlich und hilfreich sind und begründe,                     warum diese Videos gut sind (mindestens zwei Sätze) / Schicke deine Arbeitsergebnisse über Iserv

Fach:        Chemie

Aufgabe:         Nb7: - Der Chemietest wird bis zum Normal-Schulbetrieb verschoben.

                        B-D - Versuch durchführen und ein Versuchsprotokoll schreiben 8vgl. Anlage)

Fach:        Katholische Religion

Aufgabe:         Informiere dich auf www.mobil.religionen-entdecken.de über die Osterzeit und erkläre die Feiertage von                        Palmsonntag bis Ostermontag mit eigenen Worten. Zeichne zu jedem der 5 Feiertage ein passendes Bild

Fach:        Deutsch

Aufgabe:         Schreibe zu jedem Kapitel aus der Lektüre „Im Chat war er noch süß“ eine kurze Zusammenfassung (ca.                     5-10 Sätze pro Kapitel)

Fach:        Französisch

Aufgabe:         SB S. 126 die unregelmäßigen Verben (avoir, être, aller, faire) 1xabschreiben, pouvoir (neu) 2x abschreiben // SB p.64 ex. 4 // Ich versuche, die Aufgaben auch auf IServ zu stellen.

Fach:        Mathe

Aufgabe:         Die Matheaufgaben werden über IServ gegeben und kontrolliert.

 

 

 

Klasse 7 B

Wochenplan für:       7B

Zeitraum:  27.04.2020   bis                                               01.05.2020

Fach:         Geschichte

Aufgabe:   Seite 80/81, Aufgaben1-3 und 6. Schreibe deine eigene Meinung zu den Ablassbriefen auf und begründe deine Meinung.

Fach:         Politik

Aufgabe:   S. 218 Nr.1 und 2(2 als Mind map). Liste Personen auf und notiere, welche Probleme du mit ihnen erlebt hast. Seite 219 Nr. 1 und 2

Fach:        Kath. Religion

Aufgabe:   Informiere dich auf www.mobil.religionen-entdecken.de über die Osterzeit und erkläre die Feiertage von Palmsonntag bis Ostermontag mit eigenen Worten. Zeichne zu jedem der 5 Feiertage ein passendes Bild.

Fach:        Biologie (Schwerpunkt)

Aufgabe:   Hr. Firat: S. 48+49 Aufgabe 1; Die Aufgabe zum „digitalen“ Waldbuch bekommt ihr über IServe.

Fach:        Biologie

Aufgabe:   Fr. Balke:1.Erklärvideos anschauen und in mind. zwei Sätzen bewerten (nützlich, gut erklärt, zu schnell, nachzuvollziehen, nicht zu verstehen…)2. https://www.youtube.com/watch?v=RgVY0bump7Q (Impfen - logo! erklärt – zdftivi) 3. https://www.youtube.com/watch?v=ZBNiDYGXK_o Wie funktionieren Impfungen? Aktive und passive Immunisierung, Biologie – simpleclub 4. Suche zwei Erklärvideos zum Immunsystem heraus, die gut verständlich und hilfreich sind und begründe, warum diese Videos gut sind (mindestens zwei Sätze)    Schicke deine Arbeitsergebnisse über Iserv an mich.

Fach:        Chemie

Aufgabe:   Aufgaben und Anleitung auf IServ.

Fach:        Mathe

Aufgabe:   Alle bisherigen Aufgaben vergleichen und ggf. korrigieren,S.139 links / 1, 3, 4, 5 + Kontrolle, S. 139 rechts / 1, 3, 4, 5 + Kontrolle,Q+ S. 139 rechts und links 6, 7 + Kontrolle

Fach:        Sozialwissenschaften

Aufgabe:   Liebe Schülerinnen und Schüler, ihr werdet von Herrn KST per Email über neue Aufgaben informiert, die dann in der Cloud geladen und bearbeitet werden sollen

Fach:        Deutsch

Aufgabe:   Seite 66 und 67 lesen, Nr.1 bis 7 schriftlich bearbeiten

Fach:        Englisch

Aufgabe:   Seite. 58 62 Aufgabe 1, 2a,b. Skills File 8 auf S. 171 gründlich lesen.Vokabeln S. 210

 

 

 

Klasse 7 C

Wochenplan für: ​ 7 C

Zeitraum:​ 27.04. bis 30.04.2020

 

Fach:​Deutsch

Aufgabe: Lesetagebuch überarbeiten: Deckblatt, Inhaltsverzeichnis, alle Arbeitsblätter sauber einheften, alle Blätter nummerieren.

Fach:​Mathematik

Schnittpunkt Mathematik 7: Bearbeite auf der Seite 139 den Rückspiegel linke Spalte Aufgaben 1 bis 6.

Fach:​Englisch

S.268 Irregular verbs von „give“ bis „leave“ als Tabelle abschreiben und lernen.

Fach:​Chemie

Der Chemietest wird bis zum Normal-Schulbetrieb verschoben.

Versuch durchführen und ein Versuchsprotokoll schreiben (vgl. Anlage)

Fach:​Sozialwissenschaften

Aufgabe:​Die Aufgaben für Sowi werden, wie den Schülern bekannt, über die Cloud zur Verfügung gestellt.

Fach:​Biologie (7NB)

Aufgabe:​Biobuch S.48+49 Aufgabe 1; Die Aufgabe zum „digitalen“ Waldbuch bekommt ihr über IServe.

Fach:​Politik: Die Aufgaben der Medien. Bearbeite die Seite 16 in deinem Buch und löse die Aufgaben Nr.1 und 2.

Fach:​Textil

Aufgabe:​In Textil können keine Aufgaben gegeben werden.

Fach:​Technik

7TC Biologieaufgaben: S.162+163 lesen und Nr. 1-3 bearbeiten.

Fach:​Französisch:

Aufgaben für den 7FS - Kurs:

1) SB S. 126 die unregelmäßigen Verben (avoir, être, aller, faire) 1X

abschreiben, pouvoir (neu) 2X abschreiben

2) SB p. 64 ex. 4

Ich versuche , die Aufgaben auch auf IServ zu stellen.

FS-Biologie:

Aufgabe: Erstelle eine Mind-Map zum Thema „Fotosynthese“ (S.16-19). Melde dich bei mir, sobald du Fragen hast.

Fach:​Geschichte: Europa im Glauben gespalten

  1. S. 78-79 lesen, Text und Zahlenstrahl ins Heft übertragen                         

Video anschauen:Youtube (simpleclub): Der Ablasshandel - Der Beginn der Reformation (3:05)

Lade deine Hausaufgabebis zum 30.April bei iserv hoch.

Fach:​Informatik

Aufgabe:​ Im Fach Biologie sollen die Schüler weiter die Aufgaben versuchen.

Biologie: die SuS sollen versuchen, die Begriffe „natürlicher Treibhauseffekt“, „menschengemachter Treibhauseffekt“ zu erklären und die Bedeutung des Kohlenstoffdioxids bei diesen Effekten zu beschreiben.

Fach: Technik

07TC Biologie

  1. Erklärvideos anschauen und in mind. zwei Sätzen bewerten (nützlich, gut erklärt, zu schnell, nachzuvollziehen, nicht zu verstehen…)
  2. https://www.youtube.com/watch?v=RgVY0bump7Q (Impfen - logo! erklärt – zdftivi)
  3. https://www.youtube.com/watch?v=ZBNiDYGXK_o Wie funktionieren Impfungen? Aktive und passive Immunisierung, Biologie – simpleclub
  4. Suche zwei Erklärvideos zum Immunsystem heraus, die gut verständlich und hilfreich sind und begründe, warum diese Videos gut sind (mindestens zwei Sätze)
  5. Schicke deine Arbeitsergebnisse über Iserv an mich.

Fach: Evangelische Religion

Gottes Schöpfungsauftrag‘ => Begründe, warum ein scheinbar nutzloses Lebewesen doch wertvoll ist. Lade deine Begründung bis zum 30.April bei iserv hoch.

Fach: Katholische Religion:

Erkläre den Begriff „Ostern“ und beschreibe Ostersymbole!

 

Anlage von Frau Abel-Rochan für den 07NB Kurs

Eingestellten Aufgaben Nb7 A-D

  1. A) Informationen zum Chemietest Nr.2: Bis zum Normal-Schulbetrieb verschoben.

    B) Neues Thema
    1) Schaue in deiner Chemiemappe nach, wie man ein Versuchsprotokoll anfertigt (Hinweis: TB: So fertigt man eine VP an):

    2) Nun sollst du selbst einen kleinen Versuch machen und dazu das Versuchsprotokoll schreiben:
    a) Lege dir als Geräte zwei Teelöffel, eine kleine Tasse oder Trinkglas, Zahnstocher oder Schaschlikspießteil und Baumwollfaden (ca. 10 cm) bereit.
    b) Stell dir das Salzgefäß (Chemikalie: Kochsalz; ARO sagt: Natriumchlorid) bereit.
    c) Mache dir nun heißes Wasser mit dem Wasserkocher.
    d) Fülle deine Tasse/Glas zur Hälfte mit heißem Wasser und gib so viel Kochsalz mit dem Teelöffel hinein bis sich nichts mehr auflöst (Bodensatz).
    Zwischendurch musst du immer wieder mit dem zweiten Teelöffel umrühren.
    e) Wenn sich ein Bodensatz gebildet hat gibst du noch so viel heißes Wasser hinzu, bis sich dieser gerade auflöst.
    f) Binde den Baumwollfaden mit dem einen Ende nun an den Zahnstocher fest; am anderen Ende befestigst du einen möglichst großen Salzkristall
    (Dazu brauchst du sehr viel Geduld...!)
    g) Nun lege den Zahnstocher über den Tassenrand und hänge den Salzkristall in die Flüssigkeit (ARo: Kochsalz- oder Natriumchloridlösung) und stelle die
    Tasse an eine ruhigen Platz, wo keiner dran stoßen kann.
    h) Während des Wartens fertige auch ein Versuchsprotokoll an und halte jeden Tag deine Beobachtungen fest (z.B. in Form einer Tabelle)

3) Gib mir Rückmeldung, wenn du die Aufgaben erledigt hast.

 

 

 

Klasse 7 D

Wochenplan für:       7D

Zeitraum:  27.04.2020   bis                                               03.05.2020

Fach:         Deutsch

Aufgabe:   Lese dir die Ballade “Der Erlkönig” auf Seite 120 im Buch selber laut vor.Schreibe den Text in der richtigen Reihenfolge auf. Löse die Aufgaben 2 und 3.Lerne die ersten vier Strophen auswendig.

Fach:         Englisch

Aufgabe:   S. 86 Aufgabe 1, S. 87 Aufgabe 2a,b . Vokabeln S. 216 lernen.

Fach:        Mathe

Aufgabe:   6 Gleichungen (neues Thema!)Kap. 1 und 2:  S. 122 und 125 komplett durcharbeiten. (Erklärungen)Alle Aufgaben S. 126 und 128 lösenBei Verständnisproblemen Videos (http://mathe-video.com/, Youtube) und google nutzen

Fach:        Biologie (Schwerpunkt)

Aufgabe:   Biologiebuch S. 48+49 Aufgabe 1; Die Aufgabe zum „digitalen“ Waldbuch bekommt ihr über IServe. / Chemie: Der Chemietest wird bis zum Normal-Schulbetrieb verschoben. Versuch durchführen und ein Versuchsprotokoll schreiben (vgl. Anlage)

Fach:        Französisch

Aufgabe:   1) SB S. 126 die unregelmäßigen Verben (avoir, être, aller, faire) 1Xabschreiben, pouvoir (neu) 2X abschreiben2) SB p. 64 ex. 4Ich versuche, die Aufgaben auch auf IServe zu stellen.// Biologie: Erstelle ein Mind-Map zum Thema "Fotosynthese". (S.16-19) Melde dich bei mir, sobald du Fragen hast.

Fach:        Technik

Aufgabe:   Biologie:  1.Erklärvideos anschauen und in mind. zwei Sätzen bewerten. 2.https://www.youtube.com/watch?v=RgVY0bump7Q (Impfen - logo! erklärt – zdftivi) 3.https://www.youtube.com/watch?v=ZBNiDYGXK_o Wie funktionieren Impfungen? Aktive und passive Immunisierung, Biologie – simpleclub4. Suche zwei Erklärvideos zum Immunsystem heraus, die gut verständlich und hilfreich sind und begründe, warum diese Videos gut sind (mindestens zwei Sätze)5.                 Schicke deine Arbeitsergebnisse über Iserv an mich.

Fach:        Sozialwissenschaften

Aufgabe:   Liebe Schülerinnen und Schüler, ihr werdet von Herrn KST per Email über neue Aufgaben informiert, die dann in der Cloud/IServ geladen und bearbeitet werden sollen.

Fach:        Politik

Aufgabe:   Buch S. 57 Aufgabe 1,2,3

Fach:        Geschichte

Aufgabe:   https://segu-geschichte.de/karikaturen/ Bearbeite die Aufgabe 1 auf der Seite (entweder handschriftlich oder direkt per Computer)

Fach:        Ev. Religion

Aufgabe:   SOB: ‚Gottes Schöpfungsauftrag‘ => Begründe, warum ein scheinbar nutzloses Lebewesen doch wertvoll ist. Lade deine Begründung bis zum 30.April bei iserv hoch.

Fach:        Informatik

Aufgabe:          Die Aufgaben werden mit Dateinanhängen auf IServ hochgeladen