Klassen 8

Im Hinblick auf das Distanzlernen gibt es heute an dieser Stelle eine wichtige Information:

Da sich inzwischen fast alle Schülerinnen und Schüler auf unserer Lernplattform iServe angemeldet haben, werden ab Montag, 04.05.2020, die Aufgaben für euch / Ihre Kinder nur noch über diese Plattform gestellt. Auch die Bearbeitung, das Einreichen von Aufgaben sowie die Korrektur (durch Lehrkräfte oder selbstständig mit Hilfe von Lösungen) erfolgen auf diesem Weg. Das Einreichen der Aufgaben sollte dann nicht mehr über gesonderte Mails an die dienstlichen E-Mailadressen erfolgen.

 

 

Klasse 8 A

Wochenplan für:       8A

Zeitraum:  27.04.2020   bis                                               30.04.2020

Fach:         Mathe

Aufgabe:   Thema: Parallelogramm/Raute; S.96 lesen und bearbeiten; Hilfsvideos: (https://www.youtube.com/watch?v=NpGytqbVsZM)( https://www.youtube.com/watch?v=Z3u4fyK4z3o) Aufgaben: S. 97 Nr. 1,2,4,5,6,7;Lösungen über Iserv; weitere online-Übungsmöglichkeit: https://mathe.aufgabenfuchs.de/flaeche/viereck/parallelogramm.shtml;

Fach:         Deutsch

Aufgabe:   Buch Seite 241- 244 alle Aufgaben. Für die letzten Aufgaben werden noch Lösungen geschickt.                  Kunst: Gestalte ein  Blatt (min. Zeichenblockgröße) mit Wörtern, Zeitungsschnipseln, Buntstiften oder anderen Farben oder allem zusammen über die Zeit ohne Schule, in der du jetzt zu Hause arbeitest und das Kontaktverbot einhälst.

Fach:        Englisch

Aufgabe:   Buch S. 94 Aufgaben 1, 2a+b. Änderung für Aufgabe 2b: Don´t prepare a five-minute talk, but write a short text (about 150 words) about the topic with more information.Der Text kann freiwillig über IServ abgegeben werden.

Fach:        Physik

Aufgabe:   Notiere Formelzeichen, Einheit und Formel für die elektrische Leistung. Was gibt die elektrische Leistung an? (Hilfevideo: https://www.youtube.com/watch?v=lj3x8H_sqLY)Berechne die Leistung eines Staubsaugers mit U = 220 V, I = 5 A.(Ergebnis bis 03.04. an  linda.zaremba@wbr-do.de oder auf IServ)

Fach:        Chemie

Aufgabe:   Was ist eine Oxidation? Was ist ein Oxid?(Hilfevideo: https://www.youtube.com/watch?v=kkAKIkCLKxs)Schreibe eine kurze Erklärung!(Ergebnis bis 03.04. an  linda.zaremba@wbr-do.de oder auf IServ)

Fach:        Geschichte

Aufgabe:   Seite 192/193, Nummer 1-4 und 6

Fach:        Politik

Aufgabe:   Seite 82 Schreibe den Text ab und setze die Begriffe ein, Nummer 2 (Hilfestellung links im Kasten)

Fach:        Kath. Religion

Aufgabe:   Informiere dich auf www.mobil.religion-entdecken.de über folgende Feiertage und lege einen Zeitstrahl mit der richtigen Reihenfolge, einer Erklärung und einem gemalten Symbol an: Allerheiligen, Aschermittwoch, Fronleichnam, Christi Himmelfahrt, Sankt Martin und Pfingsten.

Fach:        Ev. Religion

Aufgabe:   s. katholische Religion oder ihr nutzt die Suchmaschine BLINDE KUH. Wer mag, darf weitere Feiertage ergänzen

Fach:        Biologie (Schwerpunkt)

Aufgabe:   S. 160 + 161 zur Wiederholung lesenS. 164, Nr. 2 + S. 165, Nr. 3 bearbeiten (evtl. weitere Informationen dazu im Internet suchen)

Fach:        Erdkunde

Aufgabe:   Buch Seite 132: Erkläre, was Grundbedürfnisse sind und wie sie in Entwichlungs- und Industrieländern umgesetzt werden können.

Fach:        Französisch

Aufgabe:   Überarbeite die bisher erledigten Aufgaben hinsichtlich Vollständigkeit und eventueller Fehler. Wiederhole die Vokabeln.

 

 

 

Klasse 8 B

Wochenplan für:       8B

Zeitraum:  27.04.2020   bis                                               30.04.2020

Fach:         Kunst

Aufgabe:   Die Bearbeitung der bisherigen Kunst-Aufgaben ist bis zum 03.05.2020 verlängert. Solltest du damit schon fertig sein, suchst du dir in Freiarbeit altersgerechte Aufgaben unter www.kulturrucksack-dortmund.de aus. Viel Freude dabei!

Fach:         Kath. Religion

Aufgabe:          Fertige eine Tabelle an, in der du die Gemeinsamkeiten und Unterschiede deiner zwei ausgewählten Bibelstellen stichpunktartig festhältst. Ergebnisse an fabio.costanza@wilhelm-busch-realschule-do.schulserver.de

Fach:        Erdkunde

Aufgabe:   S. 54, M5 Klilmadiagramm abzeichnen

Fach:         Französisch

Aufgabe:   Überarbeite die bisher erledigten Aufgaben hinsichtlich Vollständigkeit+ Fehlern. Wiederhole die Vokabeln.

Fach:        Englisch

Aufgabe:   Überarbeite die bisher erledigten Aufgaben hinsichtlich Vollständigkeit+ Fehlern. Wiederhole die Vokabeln.

Fach:        Deutsch

Aufgabe:   Thema Zeitungen: Die Texte auf den Seiten 166 und 167 lesen.Aufgaben: S.166, 2a und 2b und Infokästen aufschreiben.Im Anschluss wichtig: Teste dich zu Fachbegriffen zum Thema Zeitung auf S.168und schreibe die Lösung auf.

Fach:        Physik

Aufgabe:   Physik Notiere Formelzeichen, Einheit und Formel für die elektrische Leistung. Was gibt die elektrische Leistung an? (Hilfevideo: https://www.youtube.com/watch?v=lj3x8H_sqLY)Berechne die Leistung eines Staubsaugers mit U = 220 V, I = 5 A.(Ergebnis bis 03.04. an  linda.zaremba@wbr-do.de oder auf IServ)

Fach:        Biologie (Schwerpunkt)

Aufgabe:           S. 160 + 161 zur Wiederholung lesen    S. 164, Nr. 2 + S. 165, Nr. 3 bearbeiten (evtl. weitere Informationen dazu im Internet suchen)

Fach:        Geschichte

Aufgabe:       Buch S. 160 lesen    S. 161, Nr. 3+4 bearbeiten

Fach:        Politik

Aufgabe:   Erstelle ein Mind-map „Ich und die Anderen“ S. 229. Melde dich bei mir, sobald du Fragen hast.

Fach:         Mathematik

Aufgabe:   8 Prismen ( neues Thema ) 1. Quader und Würfel S. 160 und 161 komplett lernen und alle Aufgaben lösen. Bei Verständnisproblemen Videos (http//mathe-video.com) auf youtube und google nutzen.

Fach:         Ersatzfach Religion / Prakt. Philosophie

Aufgabe:   Evangelische Religion: youtube: Video „Die Geschichte des Islam“ anschauen. www.religionen-entdecken.de aufrufen , rechts Themengebiet Islam auswählen und erste Seite lesen und Einsteigerquiz lösen.

Fach:        Ersatzfach Religion / Prakt. Philosophie

Aufgabe:          Praktische Philosophie : Corona-Virus – Auf der Suche nach Informationen (Teil 2)Du baust auf den Ergebnissen der letzten Woche auf: 1. Schreibe (ins Heft) eine Email (mit Anrede und Grußformel am Ende, Hilfe: s. „blaue Seiten“ hinten im Deutschbuch) an die Redaktion der TV-Informations-Kanals „logo“. Du kannst natürlich auch loben, was du gut findest! 2. Du hast ihn noch nicht genutzt? Dann gehe vorher auf: „ZDF“ und gib dort in der Suchezeile „logo corona“ ein, um dich zu informieren.Fertige eine Tabelle an, in der du die Gemeinsamkeiten und Unterschiede deiner zwei ausgewählten Bibelstellen stichpunktartig festhältst. Ergebnisse an fabio.costanza@wilhelm-busch-realschule-do.schulserver.de

Fach:        Sozialwissenschaften

Aufgabe:   Liebe Schülerinnen und Schüler, ihr werdet von Herrn KST per Email über neue Aufgaben informiert, die dann in der Cloud geladen und bearbeitet werden sollen.

Fach:        Chemie

ab    Mo  27.04.20                 bis  Fr.08.05.20

1) Informationen zum Chemietest Nr.2: Bis zum Normal-Schulbetrieb verschoben.

2) Neues Thema: Stoffgemische-Reinstoffe-Element-Verbindung
a) Lies dir den Text von Abb1 genau durch und zeichne dir das Schaubild in deine Chemiemappe (neue Seite).
b) Notiere dir auch wie man homogene/heterogen Stoffgemische erkennen kann und was die Wörter homogene und heterogene bedeuten.
c) Notiere dir auch die 3 verschiedenen Zustandsformen.
    Ein anderes Wort für Zustandsformen ist ______________________________.
d) Schreibe die anhängende Tabelle ab und fülle sie nach Zusammensetzung der Stoffgemische (homogen/heterogen)/Aggregatzustand der einzelnen Bestandteile und Benennung des Stoffgemisches aus.
e) Finde 4 eigene Beispiele und trage sie unter Punkt 11 bis 14 in die Tabelle ein.

3) Gib mir Rückmeldung, wie du zurechtgekommen bist.

Klasse 8 C

Wochenplan für:       8C

Zeitraum:  27.04.2020   bis                                               30.04.2020

Fach:         Englisch

Aufgabe:   Buch S. 94 Aufgaben 1, 2a+b. Änderung für Aufgabe 2b: Don´t prepare a five-minute talk, but write a short text (about 150 words) about the topic with more information..

Fach:         Erdkunde

Aufgabe:   Buch S.132: Erkläre, was Grundbedürfnisse sind und wie sie in Entwicklungs- und Industrieländern umgesetzt werden können.

Fach:        Ersatzfach Religion / Prakt. Philosophie

Aufgabe:   Überarbeite die bisher erledigten Aufgaben hinsichtlich Vollständigkeit und eventueller Fehler. Ist dein Heft sauber und ordentlich geführt?"

Fach:        Biologie (Schwerpunkt)

Aufgabe:   S. 160 + 161 zur Wiederholung lesenS. 164, Nr. 2 + S. 165, Nr. 3 bearbeiten (evtl. weitere Informationen dazu im Internet suchen)

Fach:        Deutsch

Aufgabe:   Thema Zeitungen: Die Texte auf den Seiten 166 und 167 lesen.Aufgaben: S.166, 2a und 2b und Infokästen aufschreiben.Im Anschluss wichtig: Teste dich zu Fachbegriffen zum Thema Zeitung aufder S.168 und schreibe die Lösung auf.

Fach:        Kath. Religion

Aufgabe:   Fertige eine Tabelle an, in der du die Gemeinsamkeiten und Unterschiede deiner zwei ausgewählten Bibelstellen stichpunktartig festhältst. Ergebnisse an fabio.costanza@wilhelm-busch-realschule-do.schulserver.de

Fach:        Französisch

Aufgabe:   "Überarbeite die bisher erledigten Aufgaben hinsichtlich Vollständigkeit und eventueller Fehler. Wiederhole die Vokabeln."

Fach:        Mathe

Aufgabe:   8 Prismen (neues Thema)1.                            Quader und Würfel S. 160 und 161 komplett lernen und alle Aufgaben lösen.Bei Verständnisproblemen Videos (http://mathe-video.com/, Youtube) und google nutzen

Fach:        Politik

Aufgabe:   Aufgabe erfolgen per Mail durch Hr. Kleinalstede.

Fach:        Geschichte

Aufgabe:   Aufgaben erfolgen per Mail durch Hr. Kleinalstede.

Fach:        Ev. Religion

Aufgabe:   1) Viedeoclip auf youtube anschauen: Religion: DIE GESCHICHTE DES ISLAM (DVD / Vorschau) (3:37)2) https://www.religionen-entdecken.de aufrufen und rechts das Themengebiet ‚Islam‘ auswählen und die erste Seite ‚Islam-Allah ist einzigartig und Mohammed…‘ lesen sowie das Quiz für Einsteiger lösen...

Fach:        Physik

Aufgabe:   Ergänze die fehlenden Größen. Wie heißt das Gesetz, das du dafür benötigst?1) R = 200 Ω; U = 20 V; 2) R = 50 Ω; I = 0,25 A; 3) I = 1,25 A; U = 200 V; 4) I = 12 A; R = 1000 ΩSende deine Ergebnisse bis So 26.04.20 an: linda.zaremba@wbr-dortmund.de

 

 

 

Klasse 8 D

Wochenplan für:       8D

Zeitraum:  27.04.2020   bis                                               30.04.2020

Fach:         Deutsch

Aufgabe:   S. 236 Nr. 2 a + b; Online – Übung bearbeiten: https://online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/rechtschreibung_5_7/34_deutsch_ueben_anredepronomen/2_uebungen_anredepronomen_sie_ihr_ihnen_ihre.htm, Bild von richtiger Lösung machen und zusenden; S. 289 „Die Großschreibung und die Kleinschreibung“ abschreiben und lernen

Fach:         Mathe

Aufgabe:   Thema: Parallelogramm/Raute; S.96 lesen und bearbeiten; Hilfsvideos: (https://www.youtube.com/watch?v=NpGytqbVsZM)( https://www.youtube.com/watch?v=Z3u4fyK4z3o) Aufgaben: S. 97 Nr. 1,2,4,5,6,7;Lösungen über Iserv; weitere online-Übungsmöglichkeit: https://mathe.aufgabenfuchs.de/flaeche/viereck/parallelogramm.shtml;

Fach:        Englisch

Aufgabe:   Erstelle ein Infoplakat (A4, besser A3) über das simple present.Berücksichtige dabei folgende Schwerpunkte: Bildung, Fragen, Verneinung, Signalwörter.Gib Beispielsätze zur Veranschaulichung. Rückmeldung und Ergebnisse bitte über Iserv zusenden.

Fach:        Erdkunde

Aufgabe:   Buch S. 132: Erkläre, was Grundbedürfnisse sind und wie sie in Entwicklungs- und Industrieländern umgesetzt werden können.

Fach:        Physik

Aufgabe:   Notiere Formelzeichen, Einheit und Formel für die elektrische Leistung. Was gibt die elektrische Leistung an? (Hilfevideo: https://www.youtube.com/watch?v=lj3x8H_sqLY)Berechne die Leistung eines Staubsaugers mit U = 220 V, I = 5 A.(Ergebnis bis 03.04. an  linda.zaremba@wbr-do.de oder auf IServ)

Fach:        Biologie (Schwerpunkt)

Aufgabe:   S. 160 + 161 zur Wiederholung lesen; S. 164, Nr. 2 + S. 165, Nr. 3 bearbeiten (evtl. weitere Informationen dazu im Internet suchen)

Fach:        Kath. Religion

Aufgabe:   Informiere dich auf www.mobil.religion-entdecken.de über folgende Feiertage und lege einen Zeitstrahl mit der richtigen Reihenfolge, einer Erklärung und einem gemalten Symbol an: Allerheiligen, Aschermittwoch, Fronleichnam, Christi Himmelfahrt, Sankt Martin und Pfingsten.

Fach:        Politik

Aufgabe:   Seite 82 Schreibe den Text ab und setze die Begriffe ein, Nummer 2 (Hilfestellung links im Kasten)

Fach:        Geschichte

Aufgabe:   Seite 192/193, Nummer 1-4 und 6

Fach:        Ersatzfach Religion / Prakt. Philosophie

Aufgabe:   "Überarbeite die bisher erledigten Aufgaben hinsichtlich Vollständigkeit und eventueller Fehler. Ist dein Heft sauber und ordentlich geführt?"

Fach:         Kunst

Aufgabe:   Die Bearbeitung der bisherigen Kunst-Aufgaben ist bis zum 03.05.2020 verlängert. Solltest du damit schon fertig sein, suchst du dir in Freiarbeit altersgerechte Aufgaben unter www.kulturrucksack-dortmund.de aus. Viel Freude dabei!

Fach:         Sozialwissenschaften

Aufgabe:          Liebe Schülerinnen und Schüler, ihr werdet von Herrn KST per Email über neue Aufgaben informiert, die dann in der Cloud/IServ geladen und bearbeitet werden sollen.

Fach:        Chemie

ab    Mo  27.04.20                  bis  Fr.08.05.20

1) Informationen zum Chemietest Nr.2: Bis zum Normal-Schulbetrieb verschoben.

2) Neues Thema: Stoffgemische-Reinstoffe-Element-Verbindung
a) Lies dir den Text von Abb1 genau durch und zeichne dir das Schaubild in deine Chemiemappe (neue Seite).
b) Notiere dir auch wie man homogene/heterogen Stoffgemische erkennen kann und was die Wörter homogene und heterogene bedeuten.
c) Notiere dir auch die 3 verschiedenen Zustandsformen.
    Ein anderes Wort für Zustandsformen ist ______________________________.
d) Schreibe die anhängende Tabelle ab und fülle sie nach Zusammensetzung der Stoffgemische (homogen/heterogen)/Aggregatzustand der einzelnen Bestandteile und Benennung des Stoffgemisches aus.
e) Finde 4 eigene Beispiele und trage sie unter Punkt 11 bis 14 in die Tabelle ein.

3) Gib mir Rückmeldung, wie du zurechtgekommen bist.