Klassen 9

Im Hinblick auf das Distanzlernen gibt es heute an dieser Stelle eine wichtige Information:

Da sich inzwischen fast alle Schülerinnen und Schüler auf unserer Lernplattform iServe angemeldet haben, werden ab Montag, 04.05.2020, die Aufgaben für euch / Ihre Kinder nur noch über diese Plattform gestellt. Auch die Bearbeitung, das Einreichen von Aufgaben sowie die Korrektur (durch Lehrkräfte oder selbstständig mit Hilfe von Lösungen) erfolgen auf diesem Weg. Das Einreichen der Aufgaben sollte dann nicht mehr über gesonderte Mails an die dienstlichen E-Mailadressen erfolgen.

 

 

Klasse 9 A

Wochenplan für:       9A

Zeitraum:  27.04.2020   bis                                               30.04.2020

Fach:         Mathe

Aufgabe:   KLE: Die Aufgaben werden online über IServ gestellt und abgegeben bzw. kontrolliert.

Fach:         Deutsch

Aufgabe:   BAK: 1) Referat halten und dabei filmen lassen, dabei Präsentationsmaterial nutzen  2) Film bis 01.05.20, 18 Uhr über Iserv an mich schicken 3) https://www.ausbildungspark.com/bewerbung/das-anschreiben/ Video „10 häufigste Fehler im Bewerbungsschreiben“ anschauen und mit mind. 2 Sätzen bewerten (hilfreich, zu schnell, nachvollziehbar…). Hast du einen von den Fehlern bei Theo Tulpe gemacht? Wenn ja, welchen? Wie hast du ihn verbessert? Antwort über Iserv an mich. 4) Suche mindestens zwei weitere Videos heraus, die hilfreich für das Verfassen einer Bewerbung sind und begründe, warum diese hilfreich sind (mind. zwei Sätze). Sende die Links mit der Begründung über Iserv an mich.

Fach:        Englisch

Aufgabe:   THO: Erstelle ein Infoplakat (A4, besser A3) über das simple present. Berücksichtige dabei folgende Schwerpunkte: Bildung, Fragen, Verneinung, Signalwörter. Gib Beispielsätze zur Veranschaulichung. Rückmeldung und Ergebnisse bitte über Iserv zusenden.

Fach:        Politik

Aufgabe:   BAR: Seite 192/193: Male die Flaggen ab und schreibe dazu, zu welchem Land sie gehören.

Fach:        Geschichte

Aufgabe:   BAR: Seite 84/85, Nummer 1-4

Fach:        Kath. Religion

Aufgabe:   BAR: Seite 144, Nummer 1 und Seite 145 1-

Fach:        Musik

Aufgabe:   GU: Siehe dir bei Youtube den Trailer zum Film „Ray“ an und beantworte folgende Fragen: 1. Wie heisst der junge Mann, der Ray anspricht? 2. Welches Instrument spricht er? 3. Wie lautet Rays vollständiger Name?

Fach:        Physik

Aufgabe:   ZAR: Die Aufgaben werden über IServ erteilt.

Fach:        Ev. Religion

Aufgabe:   SOB: Film anschauen => youtube: Das Geheimnis ewiger Liebe – Welt der Wunder Benenne die vier Schlüssel zum Glück. Lade deine Aufgabe bis zum 30.April bei iserv hoch.

Fach:        Französisch

Aufgabe:   JU: 1) im Lernstoff für die Arbeit bleiben 2) SB 2 (!) Redemittel wiederholen S. 245 - 252

Fach:        Biologie

Aufgabe:   BAK: 1.) Erklärvideo anschauen und in zwei Sätzen bewerten (nützlich, gut erklärt, zu schnell, nachzuvollziehen, nicht zu verstehen…) https://www.youtube.com/watch?v=2WCiWb1utuo Angeborenes Verhalten | alpha Lernen erklärt Biologie 2.) S. 171 im Buch lesen und Nr. 1 + 2 bearbeiten

Fach:         Biologie

Aufgabe:   CON: Erkläre das menschliche Herzkreislaufsystem. Beschreibe dafür sowohl den Lungenkreislauf als auch den Körperkreislauf mit den passenden Fachbegriffen (Aorta, Kapillare etc.) Bei Fragen: fabio.costanza@wilhelm-busch-realschule-do.schulserver.de

Fach:         Sozialwissenschaften

Aufgabe:   ROD: Erkläre die Begriffe Mutation und Modifikation in dem du das Buch zur Hilfe nimmst. Melde dich bei mir, sobald du Fragen hast.

Fach:        Sozialwissenschaften

Aufgabe:   TRE: SW:  Thema 5: Soziale Marktwirtschaft / S. 126-129 komplett bearbeiten, Wichtiges strukturiert zusammenfassen. / Bei Verständnisproblemen Videos (Youtube) und google nutzen

Fach:        Ersatzfach Religion / Prakt. Philosophie

Aufgabe:   WOL: Überarbeite die bisher erledigten Aufgaben hinsichtlich Vollständigkeit und eventueller Fehler. Ist dein Heft sauber und ordentlich geführt?

 

 

Klasse 9 B

Wochenplan für:       9B

Zeitraum:  27.04.2020   bis                                               30.04.2020

Fach:         Deutsch

Aufgabe:   Einstieg in Kapitel 5: Die Texte auf den Seiten 88,89,93 und 94 lesen. Aufgabe: Verfasse einen informierenden Text über das Leben von Emine Sevgi Özdamar. Bei Fragen wie immer mail an: michael.grass@wbr-do.de

Fach:         Geschichte

Aufgabe:   Verfasse Kurzreferate zu den Begriffen „Gleichschaltung“ und „Führerstaat“. Hilfe: www.hdg.de, dann LEMO.

Fach:        Englisch

Aufgabe:   Die Texte auf S.82 und 83 lesen. From Togo to London. Aufgabe 1 lösen (true or false). Die falschen Sätze korrigieren.

Fach:        Biologie (Schwerpunkt)

Aufgabe:   9FS: Das Erklärvideo anschauen und in zwei Sätzen bewerten: www.youtube.com Stichworte: Angeborenes Verhalten, alpha lernen erklärt Biologie. S.171 im Buch lesen und Nr 1 und 2 bearbeiten.

Fach:        Kath. Religion

Aufgabe:   Folgende Aufgaben lösen: S.144, Nr 1 und S.145, Nr 1-3. Auch auf iserv.

Fach:        Physik

Aufgabe:   Atommodell nach Rutherford, besteht aus Kern und Hülle. Die Anzahl von Protonen und Elektronen ist gleich, das Atom nach außen neutral. Die Anzahl der Protonen und Elektronen findest du im PSE als Ordnungszahl. Zeichne die Atome von Li, O und F und beschrifte sie. Ergebnis an linda.zaremba@wbr-do.de oder auf iserv

Fach:        Ersatzfach Religion / Prakt. Philosophie

Aufgabe:   Überarbeite die bisher erledigten Aufgaben hinsichtlich Vollständigkeit und eventueller Fehler. Ist dein Heft sauber und ordentlich geführt?

Fach:        Biologie (Schwerpunkt)

Aufgabe:   SW Frau Rohden: Erkläre die Begriffe Mutation und Modifikation, indem du das Buch zur Hilfe nimmst. Melde dich bei mir, sobald du Fragen hast.

Fach:        Französisch

Aufgabe:   Bitte bleibe im Lernstoff für die Arbeit. SB 2 ! Redemittel wiederholen, S.245-252.

Fach:        Biologie (Schwerpunkt)

Aufgabe:   Technik, Herr Costanza: Erkläre des menschliche Herzkreislaufsystem. Beschreibe dafür sowohl den Lungenkreislauf als auch den Körperkreislauf mit den passenden Fachbegriffen. (Aorta, Kapillare, etc) Fragen an fabio.costanza@wilhelm-busch-realschule-do.schulserver.de

Fach:        Politik

Aufgabe:   Buch, S.126 und 127 lesen, Aufgaben 1und 2

Fach:         Sozialwissenschaften

Aufgabe:          Thema 5 Soziale Marktwirtschaft: S.126-129 komplett bearbeiten und strukturiert zusammenfassen. Bei Verständnisproblen Videos nutzen, über youtube oder google.

 

 

 

Klasse 9 C

Wochenplan für:     9C

Zeitraum:  27.04.2020bis                                                 30.04.2020

Fach:         Kath. Religion

Aufgabe:   Internetrecherche: <https://www.youtube.com/watch?v=TN_ROjzbtUo>. Siehe dir den ersten Teil - „Die Geschichte“ – des Films an und beantworte schriftlich folgende Fragen: 1a) Wie heißt die zentrale Person des Buddhismus? 1b) Vor wieviel Jahren wurde sie geboren?2) Welches Leid hat sie gesehen?3a) Wie nannte sie sich nach ihrer Erleuchtung? 3b) Welche Bedeutung hat dieser Name? 4a) Wo hat der Buddhismus die meisten Anhänger? 4b) Wie viele Anhänger hat der Buddhismus in Deutschland?

Fach:         Deutsch

Aufgabe:   Deutschbuch 9, S. 287 – 288: Wiederhole die folgenden Grundkenntnisse:  1. Der Sachtext,  2. Medienformate unterscheiden,  3. Einen Sachtext erschließen,  4. Einen Sachtext analysieren,  5. Ein Diagramm (Grafik, Schaubild) lesen und auswerten.   /   Nutze diese Kenntnisse bei deiner täglichen Informationssuche in Zeitung, TV, seriösen Internetquellen.

Fach:         Englisch

Aufgabe:   Book, voc. p. 160 – 162 (to volunteer – to communicate), Hilfe für die Aussprache findest du auf S. 146 „Englische Laute“.    /    Read the two texts on p. 22. After that do p.23, ex 1: Write a text (1/2 page) into your exercise book.

Fach:         Ersatzfach Religion / Prakt. Philosophie

Aufgabe:   Corona-Virus – wie haben sich meine Freiheiten eingeschränkt? (Teil 2)       Schreibe einen Tagebucheintrag (mit vollständigem Datum) und nutze dafür die Ergebisse der letzten Wochenaufgabe. (Es heißt „Tagebuch“, man muss aber nicht täglich schreiben, sondern dann, wenn einen etwas positiv/negativ sehr beschäftigt oder wenn man sich einfach über etwas gefreut hat.) Es dient der eigenen Erinnerung:  1. Nenne und beschreibe die Situation.  2. Erst jetzt sind Gedanken und Gefühle dran!

Fach:         Informatik

Aufgabe:   Aufgaben stellt Herr Anders per IServ.

Fach:         Geschichte

Aufgabe:   Erledige die Aufgabe aus dem letzten Wochenplan, korrigiere und überarbeite sie.

Fach:         Mathe

Aufgabe:   Vergleiche und korrigiere alle bisherigen Aufgaben.   /   S. 154: Nr. 9a und b, 10, 11 a und b, 12.

Fach:         Chemie

Aufgabe:   Was ist eine Neutralisation?  Durchführung, Wort- und Formelgleichung für die Neutralisation von Salzsäure und Natronlauge (Natriumhydroxid).  Anwendungsmöglichkeiten und Neutralisationen.

Fach:         Musik

Aufgabe:   Siehe dir bei Youtube den Trailer zum Film „Ray“ an und beantworte folgende Fragen: 1. Wie heisst der junge Mann, der Ray anspricht? 2. Welches Intrument spricht er? 3. Wie lautet Rays vollstäniger Name?

Fach:         Französisch

Aufgabe:   (Frau Jungeblodt):  1. Im Lernstoff für die Arbeit bleiben.  2. SB 2(!) Redemittel wiederholen S. 245 – 252.

Fach:         Politik

Aufgabe:   Schreibe einen Aufsatz: Wo siehst du dich in 10 Jahren? Wie soll dein Leben genau aussehen? Wie willst du deine Ziele erreichen?

Fach:         Biologie (Schwerpunkt)

Aufgabe:   (Frau Rohden) Erkläre die Begriffe Mutation und Modifikation in dem du das Buch zur Hilfe nimmst. Melde dich bei mir, sobald du Fragen hast.

Fach:         Technik

Aufgabe:   Erkläre das menschliche Herzkreislaufsystem. Beschreibe dafür sowohl den Lungenkreislauf als auch den Körperkreislauf mit den passenden Fachbegriffen (Aorta, Kapillare etc.) Bei Fragen: fabio.costanza@wilhelm-busch-realschule-do.schulserver.de

Fach:         Biologie (Schwerpunkt)

Aufgabe:   (Herr Kleinalstede)  Liebe Schülerinnen und Schüler, ihr werdet von Herrn KST per Email über neue Aufgaben informiert, die dann in der Cloud/IServ geladen und bearbeitet werden sollen.

Fach:         Biologie (Schwerpunkt)

Aufgabe:   (Frau Balke)  Erklärvideo anschauen und in zwei Sätzen bewerten (nützlich, gut erklärt, zu schnell, nachzuvollziehen, nicht zu verstehen …) 2. S. 171 im Buch lesen und Nr. 1 + 2 bearbeiten.

Fach:         Sozialwissenschaften

Aufgabe:   (Herr Treek)  Thema 5: Soziale Marktwirtschaft:  S. 126 – 129 komplett bearbeiten. Wichtiges strukturiert zusammenfassen. Bei Verständnisproblemen Videos (YouTube) und google nutzen.

Fach:         Biologie (Schwerpunkt)

Aufgabe:   (Frau Zaremba) Die Aufgaben werden auf IServ eingestellt.

 

 

 

Klasse 9 D

Wochenplan für: 9 D

Zeitraum: 27.April bis 30. April

Fach: Geschichte

Aufgabe: B. S. 66-67  ‘Deutschlands Weg in die Republik‘, Verfassertexte (Vt) 1-3 lesen, Nr. 1, 2

Youtube: (simpleclub) Ausrufung der Weimarer Republik & sozialistische Gruppen - Beginn der Weimarer Republik (5:22) => Zusammenfassung am Ende des Clips ins Heft schreiben.

Fach: Politik

Aufgabe: B. S. 126-127, Nr. 1, 2

Fach: 9FS/Bio

Aufgabe:1. Erklärvideo anschauen und in zwei Sätzen bewerten (nützlich, gut erklärt, zu schnell, nachzuvollziehen, nicht zu verstehen…)https://www.youtube.com/watch?v=2WCiWb1utuoAngeborenes Verhalten | alpha Lernen erklärt Biologie 2. S. 171 im Buch lesen und Nr. 1 + 2 bearbeiten

Fach:9NB (Physik/ZAR)

Aufgabe: Trage eine kurze Definition für Lichtjahre in unser Lexikon ein. Rechne die folgenden Entfernungen in Lj oder km um. 1) 12 Billionen km 2) 35 Billionen km 3) 6 Billionen km 4) 4,5 Lj 5) 0,8 Lj 6) 0,005 Lj (Ergebnis bis 03.04. an linda.zaremba@wbr-do.de oder auf IServ)

Fach: Mathe

Aufgabe: Thema: Satz d. Pythagoras; online-Übungsmöglichkit:(https://www.aufgabenfuchs.de/mathematik/flaeche/dreieck/pythagoras.shtml) S.127 gründlich lesen; Hilfsvideo: (https://www.youtube.com/watch?v=AZfXedBTNbA); Aufgaben: S. 128 Nr. 1,2,3,4,5,6; Lösungen über iServ

Fach: KR

Aufgabe: Internetrecherche: <https://www.youtube.com/watch?v=TN_ROjzbtUo>. Siehe dir den ersten Teil - „Die Geschichte“ – des Films an und beantworte schriftlich folgende Fragen: 1a) Wie heißt die zentrale Person des Buddhismus? 1b) Vor wieviel Jahren wurde sie geboren?2) Welches Leid hat sie gesehen?3a) Wie nannte sie sich nach ihrer Erleuchtung? 3b) Welche Bedeutung hat dieser Name? 4a) Wo hat der Buddhismus die meisten Anhänger? 4b) Wie viele Anhänger hat der Buddhismus in Deutschland?

Fach: Musik

Aufgabe:Siehe dir bei Youtube den Trailer zum Film „Ray“ an und beantworte folgende Fragen: 1. Wie heisst der junge Mann, der Ray anspricht? 2. Welches Instrument spricht er? 3. Wie lautet Rays vollständiger Name?

Fach: ER

Aufgabe: Film anschauen => youtube: Das Geheimnis ewiger Liebe – Welt der Wunder Benenne die vier Schlüssel zum Glück.

Fach: Bio/Technik

Aufgabe: Erkläre das menschliche Herzkreislaufsystem. Beschreibe dafür sowohl den Lungenkreislauf als auch den Körperkreislauf mit den passenden Fachbegriffen (Aorta, Kapillare etc.) Bei Fragen: fabio.costanza@wilhelm-busch-realschule-do.schulserver.de

Fach: Deutsch

Aufgabe: Abgabe der bereits fertigen Bewerbungsunterlagen Mittwoch oder Donnerstag außerhalb der Pausenzeiten mit Einhalten der Abstandsregel. Buch Seite 252 und 253 und die sich daraus ergebenden Stationen auf den Seiten 254-256

Fach: (Rohden)

Aufgabe: Erkläre die Begriffe Mutation und Modifikation, indem du das Buch zur Hilfe nimmst. Melde dich bei mir, sobald du Fragen hast.

Fach: Bio (KST)

Aufgabe: Liebe Schülerinnen und Schüler, ihr werdet von Herrn KST per E-Mail über neue Aufgaben informiert, die dann in der Cloud/IServ geladen und bearbeitet werden sollen.

Fach: Englisch

Aufgabe: Erstelle ein Infoplakat (A4, besser A3) über das simple present. Berücksichtige dabei folgende Schwerpunkte: Bildung, Fragen, Verneinung, Signalwörter. Gib Beispielsätze zur Veranschaulichung. Rückmeldung und Ergebnisse bitte über iServ zusenden.

Fach: FS

Aufgabe: 1) im Lernstoff für die Arbeit bleiben 2) SB 2 (!) Redemittel wiederholen S. 245 - 252

Fach:

Aufgabe:

Schreibe einen Tagebucheintrag (mit vollständigem Datum) und nutze dafür die Ergebnisse der letzten Wochenaufgabe. (Es heißt „Tagebuch“, man muss aber nicht täglich schreiben, sondern dann, wenn einen etwas positiv/negativ sehr beschäftigt oder wenn man sich einfach über etwas gefreut hat.) Es dient der eigenen Erinnerung: 1. Nenne und beschreibe die Situation.  2. Erst jetzt sind Gedanken und Gefühle dran!

Fach: SW

Aufgabe: Aufgaben sind bei 'iserv' hinterlegt.