Wilhelm-Busch-Realschule Dortmund

 
Wir begrüßen Sie recht herzlich
auf der Internetseite der
Wilhelm - Busch - Realschule.

Aktuelle Meldungen

 

Aktuelle Informationen vom 02.07.2021

Liebe Eltern/Erziehungsberechtigte,

liebe Schülerinnen und Schüler,

mit dem heutigen Schultag endet das Schuljahr 2020/21. Kaum einer von uns hätte sich vorstellen können, dass es so aussehen würde.

Nach allen Belastungen unterschiedlichster Art freuen sich nun alle auf die bevorstehenden Sommerferien.

 

An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich für die gute Zusammenarbeit in den schwierigen Wochen dieses zu Ende gehenden Schuljahres.

Gemeinsam haben wir alle - Eltern/Erziehungsberechtigte, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer - zahlreiche Schwierigkeiten bewältigt und Lösungen gefunden.

Was uns zu Beginn des neuen Schuljahres erwartet, wissen wir alle noch nicht genau. Nur, dass es – nach dem aktuellen Stand der Entwicklung der Pandemie – zunächst einmal so weitergehen soll, wie es in den letzten Wochen: Präsenzunterricht für alle mit entsprechenden Auflagen.

Für weitere, aktuelle Informationen halten Sie / haltet ihr bitte weiterhin die Homepage sowie IServ-News im Blick.

 

Nun wünschen wir allen eine erholsame Zeit und freuen uns auf ein gesundes Wiedersehen am 18. August.

Es grüßen herzlich

S. Linnewerth                      S. Konrad                              K. Augustin

Schulleiterin                         1. Konrektor                          2. Konrektorin

 

+++ WICHTIG +++ WICHTIG +++ WICHTIG +++

Bisher waren alle Lehrerinnen und Lehrer über IServ und die dienstliche WBR-Adressen (Name@wbr-do.de) erreichbar.

Bitte benutzen Sie / benutzt ab sofort nur noch die IServ-Adressen zur Kontaktaufnahme mit den Kolleginnen und Kollegen! Die Adressen finden Sie / findet ihr hier auf der Homepage unter „Unsere Schule“ – „Kollegium“.

Herzliche Grüße

S.  Linnewerth

Schulleiterin

 

Medienscouts helfen Schülerinnen und Schülern

Projekt an der Wilhelm-Busch-Realschule startet

Die Ausbildung der Medienscouts war sehr intensiv. In sechs Workshop Sitzungen und einer Aufbausitzung sind die vier Scouts der WBR ausgebildet worden, um Schülern bei der Mediennutzung im Internet zur Seite zu stehen. Denn Cybermobbing oder Gewaltvideos, illegale Musikdownloads oder das Hochladen von Fotos bergen für Schüler große Risiken und bereiten ihnen Probleme. Die Schüler bekommen nun Hilfe durch die Medienscouts, die nützliche Tipps und wichtige Ratschläge vermitteln können. Dabei handelt es sich nicht um den üblichen Unterricht. Die Scouts kommen mit den Schülern ins Gespräch und können, ohne  Beisein von Lehrern, zwanglos Probleme besprechen, so dass kein Notendruck besteht. Dabei lernen Schüler von Schülern, wie man verantwortungsbewusst mit den neuen Medien umgeht und welche Gefahren im Internet lauern.

(von links nach rechts: Alessandro, Danny, Josephine, Onur, 10. Klasse)

 

 

An die Schülerinnen und Schüler aus der 5. und 6. Klasse

 

Du hast Streit mit einer Mitschülerin oder mit einem Mitschüler?

Du brauchst Hilfe und Unterstützung, um diesen Streit zu beenden?

 

Dann komm zu uns in die Streitschlichtung, wir helfen Dir (Raum 100).

Wir sind Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 8 bis 10.

Wir haben eine Ausbildung als Streitschlichter und möchten, dass es euch an unserer Schule gut geht.

 

Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner findest Du unter der Rubrik:

-> Schulleben / Streitschlichtung

 

Der Förderverein stellt sich vor

Förderverein Wilhelm-Busch-Realschule

Dortmund e.V.

 

von links nach rechts:  Frau Neuhaus (Schriftführerin), Frau Gehlhaar (1. Schatzmeisterin),

Herr Trierscheid (1. Vorsitzender), Frau Krawczyk (2. Vorsitzende), Frau Zimmer (2. Schatzmeisterin).

 

Nähere Informationen -> Schulleben -> Förderverein

 

 

 

Du suchst einen Ausbildungsplatz ??

Dann nutze die Suchmaschine

-> Berufswahlorientierung

-> Klasse 10

-> Ausbildungsplatzsuche

oder

-> Zukunftsfinder

oder

Mit einem Klick auf das Bild wird man weitergeleitet auf die zugehörige Internetseite !