Schülervertretung

Eine Schule lebt von der Schülerbeteiligung. Im Zentrum der Beteiligung steht die Schülervertretung (SV):  von Schülerinnen und Schülern für Schülerinnen und Schüler!

Die Schülervertretung ist im Schulgesetz NRW fest verankert. Damit habt ihr eine gesicherte Mitbestimmungsmöglichkeit und könnt bei der Gestaltung des schulischen Lebens mitwirken.

Die SV organisiert Veranstaltungen, die das Schulleben bereichern – beispielsweise eine Karnevalsfeier oder ein Fußballturnier. Dies wird von der SV in Zusammenarbeit mit den SV-Lehrern und dem Schulsozialarbeiter Herrn Thielmann auf die Beine gestellt.

Neben Veranstaltungen bringt sich die SV auch auf anderen Ebenen in das Schulleben und die Schulpolitik ein. In der Schulkonferenz hat die Schülervertretung die Möglichkeit, bei wichtigen schulischen Dingen mitzubestimmen.

SV Arbeit macht Spaß!

Mitwirkung in der SV bedeutet aber nicht nur Arbeit, sondern auch Spaß. Man lernt nette und engagierte Schülerinnen und Schüler aus anderen Klassen und Jahrgangsstufen kennen und organisiert unterhaltsame Veranstaltungen zusammen.