Die Schulsanitäter

Der Schulsanitätsdienst hat bereits Tradition an unserer Schule. Die Ausbildung der Schulsanitäter*innen wird durch Herrn Firat im Rahmen der Schulsanitäts-AG durchgeführt. Der Lehrgang wird allen Schulsanitäter*innen bescheinigt, wobei das Engagement der Schülerinnen und Schüler zusätzlich auf dem Zeugnis vermerkt wird.

Der Grundgedanke des Schulsanitätsdienstes ist es, Schülerinnen und Schülern durch die Ausbildung zu Schulsanitätern die Möglichkeit zu geben, im Notfall durch Erste- Hilfe- Maßnahmen die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu überbrücken. Kommt es im Schulalltag zu einem Notfall, werden die Schulsanitäter*innen gerufen, um Erste Hilfe zu leisten. Im Schulsanitätsdienst lernen Schülerinnen und Schüler schnell, richtig und mit wenigen Hilfsmitteln in Notfallsituationen zu helfen. Die erworbenen Kenntnisse können bei Unfällen in der Schule, aber auch in der Freizeit und zu Hause sofort angewendet werden, um das Ausmaß der Folgen von Unfällen durch schnellstmögliche und adäquate Hilfeleistung zu verringern. Damit leisten sie auch gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zur Gesunderhaltung aller Personen an der WBR.

Schülerinnen und Schüler, die sich im Schulsanitätsdienst engagieren, sind verantwortungsvoll und selbstbewusst, weil sie wissen:

„Ich kann helfen, wenn es darauf ankommt!“

Mit einer entsprechenden Weiterqualifizierung kann man bei Veranstaltungen wie Konzerte oder Fußballspielen als Sanitäter aktiv werden oder ein Praktikum im Rettungsdienst machen.

Die Aufgaben:

• Notfallsituationen zu erkennen und einzuschätzen,
  • Bei Bedarf lebensrettende Sofortmaßnahmen durchzuführen und den Rettungsdienst zu alarmieren,
  • Erste Hilfe zu leisten und den Verletzten persönlich zu betreuen, bis der Rettungsdienst eintrifft,
  • Den Verletzten an den Rettungsdienst bzw. den Arzt zu übergeben,
  • Bei Schulveranstaltungen Erste Hilfe zu leisten,
  • Bereitschaftsdienste während des Unterrichts und in den Pausen zu übernehmen.

Jugendrotkreuz Dortmund
Beurhausstr. 71