Skip to main content

Startseite      |      Telefon 0231 - 5021370      |      Interner Bereich

iserv

Zu Besuch bei der DEW21


Wofür brauchen wir Trinkwasser? Wieviel Wasser verbraucht eine Familie im Durchschnitt pro Tag? Wie wird Wasser gereinigt und wie kommt es in unserem Wasserhahn an?

Die Klassen 6a, 6b und 6c haben an drei Tagen im November das Wasserseminar der DEW21 besucht und die Antworten zu diesen Fragen herausgefunden. 125 Liter Wasser verbraucht eine Person pro Tag – für Trinken, Kochen, Zähneputzen, Duschen, Toilettenspülung, etc. Wir in Deutschland haben Glück, dass unser Wasser einfach zu uns in die Wohnung fließt und wir eigentlich so viel verbrauchen können, wie wir wollen. Doch das ist nicht überall auf der Welt so und wir sollten uns bewusst sein, dass wir viel Glück haben und so sparsam wie möglich mit Wasser umgehen sollten.

Wasser kann viel mehr, als wir es oft annehmen, denn es hat viele interessante Eigenschaften. Dies konnten die Schülerinnen und Schüler selbst mit verschiedenen Experimenten herausfinden. Wasser kann beispielsweise bergauf fließen, als Lupe funktionieren oder kleine Dinge wie eine Briefklammer treiben lassen. 

 

Die WBR dankt der DEW21 für diese interessanten und lehrreichen Tage!

 

DEW21Collage

Anschrift

Wilhelm-Busch-Realschule
Höfkerstr. 7
44149 Dortmund

Kontakt
  • 0231 5021370

  • 0231 47789889

  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.